Ergebnisse 2014 Endspiele SM und VM - Speckbrett

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Ergebnisse 2014 Endspiele SM und VM

 

46. Speckbrett-Stadtmeisterschaften 2014

Ergebnisse:

Sonderklasse
Herren Einzel: Michael Thiemann
- Tim Gieseler  21:19, 21:14              
3. Christoph Grotehöfer
Herren Doppel: Tiesmeyer / Grotehöfer
- Gieseler / Höpppner  23:21, 21:17
3. Thiemann / Hagedorn

Mixed Doppel:
Michels / Thiemann - Sabay / Höppner                
3. Kötter / Kötter

Offene Klasse
Herren Einzel: Marcus May
- Ingo Aufderheide  21:16, 21:9                          
3. Tom Borowski
Herren Doppel: Aufderheide / Sobetzki - Franz / Oevermann  21:15, 21.10      
3. Berger / Frank

Jugendliche Einzel: Fynn Sobetzki - Max Dahlhoff   21:10, 21:12                   
3. Leo Dahlhoff

Jungsenioren
40+ Einzel:
Jörg Sobetzki - Gerd Theisen   18:21, 16:21                                    
3. Ralf Berger
50+ Einzel: Manfred Arndt
- Martin Ernst   21.16, 21:13                                   
3. Jürgen Breforth
Doppel: Nordhaus / Nordhaus
- Budde / Völler   21.17, 21.17                           
3. Berger / Frank
                          
Senioren
Doppel: Remke / Riedeger
- Feldhaus / Körner   21:14, 21:11             
3. Weichelt / Möllebernd


Berichte (chronologisch von Timo Höppner):

Überraschungen zum Auftakt / Einzel Sonderklasse wirft Schatten voraus

Mit den Herren-Doppel-Konkurrenzen hat am Wochenende die Suche nach den diesjährigen Stadtmeistern im Speckbrett begonnen. Und der Auftakt der 46. Titelkämpfe hatte sowohl in der Sonderklasse in Hiltrup, als auch in offenen „Jedermann-Klasse" in Sudmühle Überraschendes zu bieten.

Bemerkenswerte Serien finden oft dann Erwähnung, wenn sie enden. 33 Matches in Folge blieb Michael Thiemann seit 2002 im Herren-Doppel ungeschlagen. Sieben Titelgewinne waren die Konsequenz, zuletzt zwischen 2010 und 2012 drei in Serie an der Seite von Christoph Hagedorn. Mit diesem trat er in Hiltrup an, den Titel zurückzuholen, zu dessen Verteidigung sie im vergangenen Jahr nicht angetreten waren. Doch die Favoriten von der SV 91 verpassten den Finaleinzug und mussten sich mit Rang drei begnügen. Die Show stahlen ihnen vor allem die Shooting-Stars des Turniers, Christoph Grotehöfer und Stefan Tiesmeyer vom SV Sentruper Höhe, die als Nummer drei der Setzliste mit vier Siegen am Stück ins Endspiel einzogen. Zwei mühevollen Dreisatzerfolgen zum Auftakt folgte zunächst ein 21:19, 21:17-Erfolg gegen ihre Vereinskameraden und Titelverteidiger Tim Gieseler/Timo Höppner, anschließend beendeten Sie oben erwähnte Siegesserie mit dem 21:16, 21:16 gegen Hagedorn/Thiemann recht jäh und waren damit durch. So spielten die beiden letzten Stadtmeisterpaare auf der Verliererseite den zweiten Finalplatz aus, wobei Gieseler/Höppner knapp mit 21:19, 21:19 die Oberhand behielten und am 13.09. – dem Tag der Finalspiele aller Klassen in Hiltrup – Grotehöfer/Tiesmeyer zur Revanche fordern dürfen. Rang vier ging in einem stark besetzten Feld an die Sentrup-Hiltrup-Kombination Boris Gubeljic/Daniel Weste, vor den Newcomern-Paaren in der Sonderklasse, Bastian Kötter/Michael Meessen (SV 91) und Marcus May/Florian Schröder, die Platz fünf teilen.

Keine Blöße gab sich das topgesetzte Doppel in der offenen Klasse, wo Ingo Aufderheide/Jörg Sobetzki (SVSH) in acht Sätzen nie mehr als 15 Punkte abgeben mussten und damit ihrer Favoritenrolle mehr als gerecht wurden. Für eine Überraschung sorgten hier die ungesetzten Sudmühler Thilo Franz/Ingo Overmann, die durch ein 21:15, 21:15 im letzten Spiel des Tages gegen die an drei gesetzten Ralf Berger/Peter Frank (TuS Hiltrup) ins Finale einziehen konnten. Dort nehmen sie auch aufgrund der 10:21, 13:21-Niederlage gegen Aufderheide/Sobetzki vom Samstag die Außenseiterrolle ein. Berger/Frank komplettieren das Trio der Aufsteigerpaare in die Sonderklasse.

Verlegt wurde indes das eigentlich für vergangenen Sonntag geplante Damen-Einzel, welches nun am kommenden Sonntag parallel zu den Senioren-Doppel-Klassen in Hiltrup ausgetragen werden soll. Anmeldungen sind noch möglich. Titelverteidigerin Dorit Huda (SV 91) und die vormalige Seriensiegerin Kerstin Steffens (SVSH) sind mit von der Partie.

Am Samstag bereits findet ab 9 Uhr in Sudmühle das mit Spannung erwartete Herren-Einzel der Sonderklasse statt, zu welchem neben Titelverteidiger Jochen Zeidler und dessen Dauerrivale Michael Thiemann auch alle vier Doppel-Finalisten und damit die kompletten Top Sechs der Rangliste antreten. Herausforderer sind unter anderem Youngster Leonard Schmidt (21 Jahre, Vorjahresfünfter), sowie die drei starken Aufsteiger Max Haddick, Bastian Kötter und Marc Brischke. 16 Akteure gehen in der Königsklasse der Meisterschaften an den Start.


Zeidler vorzeitig entthront / Double-Chance für Gieseler / Rekord durch Thiemann / Topgesetzte Seniorenpaare ungeschlagen durch

Fünf Jahre in Folge haben die beiden Aushängeschilder der SV 91 das Einzel-Finale der Speckbrett-Stadtmeisterschaften unter sich ausgespielt, nun ist diese in der 47jährigen Turnierhistorie einmalige Serie beendet. Zwar erreichte mit Michael Thiemann einer der zwei Dauerfinalisten zum insgesamt elften Mal das Endspiel und stellte damit einen neuen Rekord auf, der zuletzt dreimal in Folge siegreiche Jochen Zeidler jedoch schied erstmals seit 2007 vorzeitig aus und musste sich mit Rang vier begnügen. Verantwortlich hierfür zeichneten zwei Akteure vom SV Sentruper Höhe. Zunächst bezwang der Vorjahresdritte Tim Gieseler den Titelverteidiger am Samstag mit 20:22, 22:20, 21:15. Bei der wegen zweier Regenpausen nötig gewordenen Fortsetzung am Sonntag war es dann Christoph Grotehöfer, der Zeidler überraschend klar mit 21:11, 21:15 aus dem Turnier warf. Beide „Königsmörder“ trafen schließlich zur Ermittlung des zweiten Finalisten aufeinander, wobei Gieseler in einem hochklassigen Match mit 21:19, 21:19 knapp die Oberhand behielt und nun erstmals in seiner Laufbahn im Einzel-Finale der Sonderklasse steht. Mit dem in der Vorwoche erreichten Doppel-Finale darf Gieseler bisher als der Mann des Turniers gelten. Den nun möglichen Doublegewinn aus Einzel und Doppel schaffte zuletzt ausgerechnet Finalgegner Thiemann 2010. Einen klaren Favoriten für den Showdown am 13. September in Hiltrup kann man nach Thiemanns 21:14, 19:21, 21:18-Erfolg gegen Gieseler vom Samstag nicht ausmachen, wenngleich die weitaus größere Endspielerfahrung natürlich auf Seiten des Sudmühlers liegt. Hinter Grotehöfer und Zeidler fand sich Michael Meessen (SV 91) ebenso auf Platz fünf ein wie der 21jährige Leonard Schmidt (SVSH), der seinerseits gegen Zeidler zwei Matchbälle hatte, diese Chance auf eine noch bessere Platzierung jedoch nicht nutzen konnte. Bastian Kötter (SV 91) landete als bester Aufsteiger aus der offenen Klasse gemeinsam mit Ex-Stadtmeister Timo Höppner (SVSH) auf dem geteilten siebten Rang in dem 14-köpfigen Feld.

Gestürzte Titelverteidiger brachte am Sonntag auch das Jungsenioren-Doppel der mindestens 45jährigen. Manfred Arndt/Gerd Theisen (SVSH) können ihren vier gemeinsamen Titeln vorerst keinen weiteren hinzufügen. Nach Niederlagen gegen die Drittplatzierten Ralf Berger/Peter Frank (TuS Hiltrup) sowie die Vorjahresfinalisten Hartmut Budde/Kay Völler (SV 91/SVSH) blieb am Ende Rang vier. Budde/Völler schalteten im letzten Spiel des Tages Berger/Frank aus und stehen wieder im Endspiel, wo sie die hohen Favoriten und mehrfachen Sonderklassensieger Andreas und Dirk Nordhaus (SV 91) fordern werden, die erstmals in der Altersklasse an den Start gingen. Auf dem Weg ins Finale mussten diese lediglich gegen Berger/Frank einen Satz abgeben.

Parallel ermittelten die ältesten Turnierteilnehmer ihre Finalisten. Unter sieben Ü-60-Paaren kamen die Hiltruper Lokalmatadoren Toni Remke/Gerd Riediger ungeschlagen durch und stehen im Finale auf eigener Anlage gegen Horst Feldhaus/Wolfgang Körner vom SVSH. Deren Vereinskameraden Franz-Josef Möllerbernd/Karl-Heinz Weichelt erreichten Rang drei.

Fortgesetzt werden die Titelkämpfe am kommenden Samstag mit dem hochklassig besetzten Mixed in Sudmühle, für welches unter anderem die Titelverteidiger Tina Kötter/Bastian Kötter (SV 91) und deren Vorgänger Kerstin Steffens/Tim Gieseler (SVSH) gemeldet haben. Am Sonntag in Hiltrup ermitteln die mindestens 40- bzw. 50jährigen Herren die Finalisten im Einzel der Jungsenioren und Senioren. In beiden Klassen werden neue Stadtmeister gesucht, da die jeweiligen Vorjahressieger nicht gemeldet haben.


Union-Damen dominieren im Mixed / Comeback der Schülerkonkurrenz / Keine Überraschungen in den Altersklassen

Fortgesetzt wurden am vergangenen Wochenende die 46. Stadtmeisterschaften im Speckbrett mit gleich vier Spielklassen. Das Hauptaugenmerk lag dabei auf dem Mixed, welches in der Spitze so stark wie nie besetzt war. Gleich drei weitere Damen des Tennis-Zweitligisten TC Union beteiligten sich an dem Turnier und folgten dem Beispiel von Tina Kötter, die 2013 an der Seite von Bastian Kötter debütiert und auf anhieb den Titel gewonnen hatte.

So ist es keine Überraschung, dass der Club von der Steinfurter Straße für den Finaltag am 13. September in Hiltrup gleich zwei Endspielteilnehmerinnen auf neuem Terrain stellt. Ivana Michels schaffte an der Seite von Michael Thiemann (SV 91) ungeschlagen den Durchmarsch. Gleich der erste Satz im Turnier ging gegen Pia Stuhlweißenburg/Stefan Tiesmeyer (SVSH) verloren, fortan geriet das Duo jedoch nicht mehr in Gefahr und stand nach einem 21:13, 21:16-Erfolg über die Titelverteidiger Kötter/Kötter (SV 91) im Finale. Dort treffen sie auf Ria Sabay/Timo Höppner (SVSH), die nach einem 21:19, 16:21, 22:24 gegen Kötter/Kötter den Umweg über die Verliererseite nehmen mussten und hier im letzten Spiel des Tages mit 21:13, 22:20 erfolgreich Revanche an ihren Bezwingern nehmen konnten. Kötter/Kötter belegten somit Rang drei vor der vierten Paarung mit Union-Beteiligung, Deborah Döring/Leonard Schmidt (SV 91/SVSH). Der geteilte fünfte Platz ging an Stuhlweißenburg/Tiesmeyer sowie die Stadtmeister von 2012, Kerstin Steffens/Tim Gieseler (SVSH).

Die jüngsten und die ältesten Einzelspieler des Turniers waren am Sonntag an der Reihe. In einer erstmals seit Jahren ausgetragenen Schülerkonkurrenz qualifizierten sich die 12jährigen Fynn Sobetzki und Max Dahlhoff für das Endspiel, wobei Sobetzki den Vergleich in der Vorrunde mit 2:0 Sätzen für sich entscheiden konnte. Der 10jährige Leo Dahlhoff, Bruder des Finalisten, belegte Rang drei.

Bekannte Gesichter wiederum lösten die Endspieltickets in den Altersklassen. Bei den mindestens 40jährigen setzte sich Jörg Sobetzki ungeschlagen durch und besiegte dabei mit Gerd Theisen auch den fünffachen Champion dieser Klasse in drei Sätzen. Dieser verwies anschließend Ralf Berger (TuS Hiltrup) auf Rang drei und machte damit das SVSH-interne Finale perfekt.

Ein solches musste es bei den über 50jährigen ohnehin geben, denn an dieser Spielklasse waren ausschließlich Akteure von der Sentruper Höhe beteiligt. Rekordstadtmeister Manfred Arndt gab der Konkurrenz das Nachsehen und hat nun die Chance auf seinen insgesamt 26. Titel. Im Wege steht ihm dabei Martin Ernst, den Arndt in der Hauptrunde überraschend klar mit 21:14, 21:18 besiegen konnte. Das Endspiel erreichte Ernst anschließend durch einen Zweisatzsieg gegen den viermaligen Finalisten dieser Klasse, Jürgen Breforth.

Neun von zehn Endspielpaarungen sind ermittelt. Die letzten freien Plätze für den Höhepunkt des Events werden am kommenden Wochenende im offenen Herren-Einzel vergeben, für welches Nachmeldungen bis Freitag noch möglich sind.


Speckbrett-Stadtmeisterschaften: Endspiele am Samstag in Hiltrup / Topgesetzte im Finale der offenen Klasse

Rund 250 Matches wurden an den vier vergangenen Wochenenden ausgetragen in den verschiedenen Konkurrenzen, die Finalpaarungen sind ermittelt. Die letzten zehn Begegnungen der 46. Offenen Stadtmeisterschaften finden am kommenden Samstag auf der Anlage in Hiltrup-Ost beim dortigen TuS statt, welcher in diesem Jahr Ausrichter der Titelkämpfe ist. Um 11 Uhr beginnt die Veranstaltung mit dem Endspiel der offenen Doppel-Klasse, traditionell um 16 Uhr schließen die Finalisten der Königsdisziplin, dem Herren-Einzel der Sonderklasse, das Turnier ab. Hier steht der dreifache Champion  Michael Thiemann von der SV 91 in seinem sechsten Finale in Folge und in seinem elften insgesamt. Herausforderer ist der erstmals für das Einzelfinale qualifizierte Tim Gieseler (SVSH), der seine Platzierungen in den letzten Jahren kontinuierlich steigen konnte und auf dem Weg ins Endspiel auch Titelverteidiger Jochen Zeidler (SV 91) das Nachsehen gab.

Die letzten freien Endspielplätze wurden am vergangenen Wochenende im Herren-Einzel der offenen Klasse, der stets teilnehmerstärksten Konkurrenz, vergeben.

Dominiert wurde das 46 Mann starke Feld durch den SV Sentruper Höhe, welcher die sechs bestplatzierten Akteure stellt. Erfreulich war auch die verhältnismäßig hohe Beteiligung durch Spieler des TuS Hiltrup. Elf Debütanten rundeten das zahlenmäßig zufriedenstellende, wenn auch nicht überwältigende Teilnehmerergebnis ab.

Für das Finale qualifizierten sich – untypisch für die stets schwer berechenbare „Offene" – die Nummern eins und zwei der Setzliste. Marcus May, der Sieger dieser Klasse von 2012, setzte sich mit sechs Siegen ungeschlagen durch und trifft  im Endspiel auf Ingo Aufderheide, der sich auch bereits in der offenen Doppelklasse fürs Finale qualifiziert hatte. Aufderheide unterlag May am Sonntag glatt in zwei Sätzen, schaltete aber anschließend den hierdurch Drittplatzierten Tom Borowski aus, welcher – an 14 gesetzt – ebenso überraschend wie verdient die beiden Finalisten in die nächstjährige Sonderklasse begleiten darf. Dahinter fand sich mit dem 50jährigen Olaf Lucas einer der drei ältesten Starter auf einem starken vierten Rang ein. Geteilte Fünfte wurden Florian Schröder und Norman Sikalieh. Bester Vertreter des TuS Hiltrup war schon fast traditionell Dauerbrenner Ralf Berger auf Rang sieben. Konstantin Velentsiais als Neuntplatzierter war gleichzeitig bester Newcomer und bester vereinsloser Starter.


Die Finalpaarungen für den kommenden Samstag im Überblick:

11.00 Uhr, Herren-Doppel offene Klasse:
 Ingo Aufderheide/Jörg Sobetzki (SVSH) – Thilo Franz/Ingo Overmann (SV 91)
11.30 Uhr, Senioren-Einzel 50+:
 Manfred Arndt – Martin Ernst (beide SVSH)
12.00 Uhr, Jungsenioren-Doppel 45+:
 Andreas Nordhaus/Dirk Nordhaus (SV 91) – Hartmut Budde/Kay Völler (SV 91/SVSH)
12.30 Uhr, Mixed:
 Ivana Michels/Michael Thiemann (SV 91) – Ria Sabay/Timo Höppner (SVSH)
13.00 Uhr, Herren-Einzel offene Klasse:
 Marcus May – Ingo Aufderheide (beide SVSH)
13.30 Uhr, Schüler:
 Fynn Sobetzki – Max Dahlhoff (beide vereinslos)
14.00 Uhr, Senioren-Doppel 60+:
 Toni Remke/Gerd Riediger (TuS) – Horst Feldhaus/Wolfgang Körner (SVSH)
14.30 Uhr, Herren-Doppel Sonderklasse:
 Christoph Grotehöfer/Stefan Tiesmeyer – Tim Gieseler/Timo Höppner (alle SVSH)
15.00 Uhr, Jungsenioren-Einzel 40+:
 Jörg Sobetzki – Gerd Theisen (beide SVSH)
16.00 Uhr, Herren-Einzel  Sonderklasse:
 Michael Thiemann (SV 91) – Tim Gieseler (SVSH)



Vereinsmeisterschaften SVSH 2014

Endspielergebnisse vom 27.7.14:

Senioren-Doppel 60+: Körner/Rosendahl - Bri.Zülsdorf/Mehrländer  2:0 in Sätzen

Jungsenioren-Doppel 45+: Arndt/Breforth - Kriwet/Mächler  21:16; 21:19

Jungsenioren-Einzel 40+: Sobetzki - Meißler  18:21; 21:16; 17:21

Senioren-Einzel 50+: Arndt - Lucas  21:18; 22:20

Herren-Doppel: Gieseler/Höppner - Sobetzki/Tiesmeyer  21:18; 21:18

Herren-Einzel: Tim Gieseler - Stefan Tiesmeyer  21:15; 21:18

Halbfinalspiele vom 26.7.14

Finale Siegerseite:     Tim Gieseler - Stefan Tiesmeyer  18:21; 21:18; 21:15 (damit Gieseler im Endspiel)
Verliererseite:            Timo Höppner - Boris Gubeljic  17:21; 26:24;  21:13
Finale Verliererseite: Stefan Tiesmeyer - Timo Höppner 21:16; 17:21; 21:19 (damit Tiesmeyer im Endspiel)






 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü